Datenschutz ist uns wichtig - Ihre Daten werden nur zur unmittelbaren Kommunikation genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
    Bei Interesse lesen Sie unsere Datenschutzerklärung



    (*) Pflichtfelder

    Fassadenleuchten Kulturnacht

    Im letzten Semester sind 15 Entwürfe für die Fassade in der Martin-Luther. – Straße entstanden. Durch die Förderung des Kulturamts Greifswald konnten diese in der Kulturnacht auf die Fassade projiziert werden. Die Nacht über “erleuchteten” die Entwürfe immer wieder die Fassade und konnten von reichlichen “Kulturnachtgängern” betrachtet werden.

    mehr

    Informationen zum Coronafall der Medien- und Informatikschule

    Liebe Schüler*innen und Teilnehmer*innen,

    eine Schüler*in der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Aufgrund von Erkältungssymptomen suchte die Schüler*in in der vergangenen Woche einen Arzt auf und wurde in diesem Zusammenhang positiv auf das Virus getestet. Das Testergebnis lag am Freitagnachmittag, 11.09.20, vor. Alle Schüler und Lehrer der Medien- und Informatikschule wurden umgehend über den Nachrichtendienst der schuleigenen Lernplattform informiert, so dass die Schüler und Lehrer vor dem Wochenende eine weitere Ausbreitung durch ihr Verhalten verhindern konnten.

    mehr

    Ausbildungsjahr 2020

    Mit dem 1. September starten unsere neuen Auszubildende, Schüler*innen und Bildungsteilnehmer*innen ihre berufliche Zukunft an der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald, so viele wie noch nie!

    mehr

    Zwischenpräsentationen der Grafikdesigner*innen

    „The Raven“ von Edgar Allan Poe ist ein Gedicht von 1845. Es gilt als eines der ersten amerikanischen Gedichte, das weltweite Bedeutung erlangte. Es ist ein Vertreter der Dunklen Romantik. Liebe und Tod waren Leitthemen dieser Richtung. Sie sind auch in „The Raven“ vertreten. „The Raven“ besteht aus 18 Strophen. Es geht darin um einen, um seine verstorbene Liebe trauernden Mann, der um Mitternacht von einem alten Raben heimgesucht wird.

    mehr

    Unser Campus

    Mitteilung Schulstart

    Liebe Kunden*innen, Auszubildende, Teilnehmer*innen, Schüler*innen und Eltern,

    es ist Licht am Ende des Tunnels. Am 27.04.2020 dürfen wir den Ausbildungsbetrieb schrittweise wieder vor Ort durchführen. Welche Ausbildungsgänge und Seminare am 27.04. starten können, wird über die jeweiligen Klassenlehrer*in und Seminarleiter*in per Mail bekannt gegeben.

    mehr

    Digitaler Unterricht

    Wir wollen Ihnen heute einen kleinen Eindruck vermitteln, wie unsere Wirtschaftsakademie Nord trotz der Allgemeinverfügung weiter arbeitet und vor allem wie der Stundenplan und die Rahmenlehrpläne via Fernunterricht umgesetzt werden. Wenn Sie selbst einen Videomitschnitt haben, der das Arbeiten auf Schüler- bzw. Teilnehmerseite zeigt, dann senden Sie uns diesen gerne zu. Wer noch technische Probleme hat meldet sich bei sein Kurs- bzw. Klassenleiter. Weiter frohes lernen und bleiben Sie bis auf weiteres zu Hause!

    mehr

    Plakate

    Präsentation: Auge zu & Herz auf!

    Ein Spendenprojekt der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald mit „Artur und Band. Am 04 .01.2020 fand das Benefizkonzert und die Präsentation der vielseitigen Plakate im Theater Vorpommern statt. mehr

    Semesterschau des Wintersemesters

    Die Semesterschau feierte vergangenen Freitag ihre Eröffnung. Arbeiten des Wintersemesters wurden von unseren angehenden Grafik Designern und Mediengestaltern ausgestellt. Ob in Emojis übersetzte Barocklyrik der Sibylla Schwarz, das Grundgesetz in Tiefdruck gemeißelt oder aufwendig gestaltete Erzählungen E.A. Poe als Buchobjekt – das Wintersemester steckt voller Überraschungen, guter Ideen und ambitionierter Umsetzungen. Die Arbeiten sind Montags bis Freitags von 09:00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen der Medien- und Informatikschule zu sehen. Kommt vorbei!

    mehr

    Dritter Platz für Schüler der Medien- und Informatikschule bei Wettbewerb in Stettin

    Am 15. Oktober machten sich einige angehende Mediengestalter und Fachinformatiker des ersten und zweiten Fachjahres der Medien- und Informatikschule aus Greifswald auf den Weg zur Universität Stettin. Dort fand ein Ideenwettbewerb zum Thema „Der Informatikunterricht meiner Träume“ statt, an dem die Medien- und Informatikschule mit 3 Teams an den Start gingen. mehr

    “Wandertag” – der frischen Grafikdesigner

    Im Auftrag der hiesigen Naturfreunde eV. und dem zuständigen Forstamt werden wir in diesem Herbst die ersten Wegesteine nach historischem Vorbild beschriften.
    In herbstlich erhöhter Luftfeuchtigkeit fand eine erste Begehung des Geländes und Sichtung der zu bearbeitenden Wegesteine statt.
    Biberbauten und reichlich Pilze inklusive!mehr

    Start in das neue Ausbildungsjahr

    Mit dem 2. September starten 172 neue Auszubildende, Schüler und Bildungsteilnehmer ihre berufliche Zukunft an der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald, so viele wie noch nie!

    mehr

    Grafik Designer und Mediengestalter stellten ihre Arbeiten aus

    Kürzlich fand die jährliche Semesterschau an der Medien- und Informatikschule statt. Neben den Semesterarbeiten zum Thema „Der Fehler – daran ist nichts auszusetzen!“ konnten sich die Besucher von den Abschlussarbeiten der Grafik Designer überraschen lassen.mehr

    Schablonieren, belichten, zeichnen und programmieren – Mit Vollgas ging es in die diesjährige Winterakademie

    Auch in diesem Jahr erwartete die Schüler der Medien- und Informatikschule, als auch externe Schüler, ein großartiges Workshopprogramm, welches keine Wünsche offen ließ. Im Kurs „WordPress für Anfänger“ wurde ganz nach dem Motto „Von Schülern für Schüler“ gearbeitet. Angehende Fachinformatiker aus dem zweiten Fachjahr leiteten den Kurs und erstellten eine eigene Website mit einem Content-Management-System.mehr

    Besucherandrang bei Semesterschau

    „Die letzten Wochen waren anstrengend, aber wir freuen uns schon aufs nächste Semester!“ zitierte Getrud Fahr, künstlerische Leitung der Medien- und Informatikschule, ihre Schüler zur Eröffnung der Semesterschau am vergangenen Freitag. mehr